Wir, der Chor "Schabeso", wurden 1998 von Klaus Schütz in Eggolsheim unter dem Namen „Junger Chor“ mit anfänglich 10 Mitgliedern gegründet. Der musikalische Schwerpunkt lag auf Spirituals und Gospel.

 

Beilngries 05

 

Seit dem Jahr 2000 steht der Chor unter der gemeinsamen Leitung von Hans Mohnkorn und Elisabeth Roppelt.

Auf der Suche nach einem passenden und auch einprägsamen Namen fanden wir im Jahre 2001 dann mit „Schabeso“ einen neues Aushängeschild. Dieses ist von der alten fränkischen Limonade „Chabeso“ abgeleitet, weil wir uns genauso erfrischend und prickelnd wie das (Kult-) Getränk präsentieren wollen. Die bis dato lose Singgruppe wurde 2003 dann in den eingetragenen, gemeinnützigen Verein „Schabeso e.V.“ überführt, da wir in diesem Jahr mit einem großen Kulturfest unser 5-jähriges Bestehen in der Gemeinde Eggolsheim feierten.

 

 

Seitdem sind wir in der Mitgliederzahl gewachsenSchabeso Rockt 12 und haben unseren musikalischen Horizont stark erweitert, sodass die heute mehr als 30 aktiven Mitglieder auch ein sehr breites Liederrepertoire abdecken. Es reicht von Gospel, über Liedern der zwanziger Jahre, Musical sowie deutschen und englischen Rock- und Popstücken. Wir singen was uns Spaß macht und gefällt! Und das dürfen die Gäste unserer Konzerte und Veranstaltungen auch erleben. Dass wir projektbezogen mit anderen Chören und Musikgruppen zusammenarbeiten ist für uns ganz normal.


Unser Chor wird zwar als Verein geführt, aber die Vereinsstruktur ist hauptsächlich Mittel zum Zweck. Wir sind ein großer Freundeskreis der seinen Spaß an der Musik und an Veranstaltungen ausleben möchte. Alle Funktionen – ob Chorleiter oder Vorstand - werden ehrenamtlich ausgeführt und die musikalische Ausrichtung beschließen wir gemeinsam.

 

Was wir zusammen leisten können, zeigt vor allem unsere Veranstaltungsreihe „Schabeso Kulinarisch“ - einem kulturellen, musikalisch-kulinarischem Highlight in der Region – bei dem sich alle Mitglieder kreativ einbringen.

Auch in Zukunft werden wir mit neuen Ideen zur Kulturarbeit in Eggolsheim beitragen und dafür sorgen, dass unsere Chormusik nicht langweilig wird.

1511 Chorwochenende 05

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 


 

 
 
 
 
   
© Schabeso Eggolsheim